ALLERGIE

Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem abwehrend auf körperfremde Substanzen wie Pollen oder Tierhaare, sogenannten Allergenen. Bei der Aufnahme von Allergenen, z.B. durch Einatmen oder Hautkontakt, kommt es zu Reaktionen mit den typischen Symptomen wie tränende Augen, laufende Nase, Atemnot oder Jucken und Rötungen der Haut.

Allergien sind weit verbreitet, fast jeder dritte Deutsche ist im Laufe seines Lebens betroffen. Tendenz steigend. Allergische Erkrankungen sind mit signifikanten Einschränkungen der Lebensqualität verbunden und können sich ohne die richtige Behandlung über die Jahre verschlimmern.

Allergien sind jedoch gut und nachhaltig behandelbar. Akupunktur hat neben einer erleichternden Wirkung auch positive Effekte auf das Immunsystem und hilft, Symptome zu reduzieren, Beschwerden zu lindern und dadurch die Lebensqualität wieder zu erhöhen.

DIE BEHANDLUNG IST FÜR ALLERGIKER,

DIE AN TYPISCHEN SYMPTOMEN LEIDEN WIE:

• Allergisches Asthma
  • Nahrungsmittelallergie
  • Arzneimittelallergie
  • Kreuzallergie
  • Kontaktallergie
  • Nesselsucht
  • Haustierallergie
  • Hausstaubmilbenallergie

Was mir wichtig ist

Im Fokus meiner Behandlung steht Ihr körperliches und emotionales Gleichgewicht.

Bei Allergien ist das Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten und neben typischen Beschwerden wie juckende Augen, Niesreiz oder Atemnot zeigen sich oft auch Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.

Daher ist es wichtig, Ihr Immunsystem auszubalancieren und auch auf weitere Aspekte Ihres Lebens zu blicken wie Ihre Ernährung oder mögliche Umwelt- und Stressfaktoren. Die eine Ursache für Allergien gibt es nicht. An der Entstehung allergischer Erkrankungen sind zumeist mehrere Faktoren beteiligt. Auch unsere Seele kann in diesem Zusammenhang eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Die Naturheilkunde sieht den Menschen und seine Gesundheit als ein Ganzes und so werden aus ganzheitsmedizinischer Sicht nicht nur die Folgen einer Erkrankung oder der Auslöser für diese berücksichtigt, sondern insbesondere die Ursachen.

Welche Ursachen im Kontext Ihrer Allergie stehen können und wie Akupunktur Ihnen dabei helfen kann, besprechen wir im Vorfeld der ersten Behandlung oder ausführlich im Rahmen eines Informationsgesprächs.

Online Terminvergabe

BEHANDLUNG

Patienten und Patientinnen mit allergischen Reaktionen kommen einmal wöchentlich über einen Zeitraum von mindestens acht Wochen zu mir in die Praxis.

Je nach Beschwerden werden hauchdünne und biegsame Akupunkturnadeln in sogenannte Akupunkturpunkte am ganzen Körper gesetzt, ggf. auch am Ohr. Die Einstiche sind dabei kaum bis gar nicht spürbar, gelegentlich wird ein Gefühl von Wärme und Kribbeln erzeugt.

Eine (zusätzliche) Stimulation der Akupunkturpunkte mit einem Laserstift ist ebenfalls möglich.

Auf Wunsch wird eine Labordiagnostik eingesetzt zur Abklärung von weiteren möglichen Ursachen einer allergischen Erkrankung.

Darüber hinaus können weitere Verfahren, wie eine mikrobiologische Therapie zur Unterstützung der Darmflora, gezielt ausgewählte Präparate und pflanzliche Mittel, aber auch eine Ernährungsumstellung ergänzend sinnvoll sein, um das Immunsystem langfristig zu entlasten und Allergien vorzubeugen.

Die Behandlung Ihrer Allergie kann bei akuten Beschwerden erfolgen, aber auch vorbeugend zwei bis drei Monate vor klassischem Saisonbeginn.

TERMIN

Sie entscheiden, ob eine Akupunkturbehandlung für eine schnelle und effiziente Linderung Ihrer Allergie ausreichend ist, oder ob Sie im Rahmen einer Erstanamnese ausführlich über geeignete Therapieformen und Labordiagnostik sprechen möchten, um möglichst langfristig Erfolge zu erzielen.

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin online.