Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist eine Heilkunde, die sich in China schon vor merh als 2000 Jahren entwickelt hat. Sie besteht aus vielen Säulen und bietet einen eigenständiges Diagnose- und Therapiemodel, bei dem der Mensch als Ganzes bei der Therapie im Mittelpunkt steht.

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden sehr feine Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers platziert um nach der Vorstellung der chinesischen Medizin den Energiefluss im Körper zu optimieren, und so z. B. Schmerzen zu lindern oder Allergien positiv zu beeinflussen. Die Akupunktur ist bei der Behandliung vielen Beschwerden und Krankheiten von großem Nutzen.

Für Kinder (und natürlich auf Wunsch auch bei Erwachsenen) gibt es in meiner Praxis die Möglichkeit bei der Akupunktur statt Nadeln einen Low-Level-Laser-Pen einzusetzten. Diese Variante ist komplett schmerzlos und genauso wirksam wie traditionelle Akupunktur mit Nadeln.

Ohrakupunktur

Die Ohren stellen ein verkleinertes Abbild des gesamten Körpers und seiner Organe dar. Dabei entsprechen einzelne Körperteile und Organe ganz bestimmten Arealen und Punkten am Ohr. Durch gezielte Stimulation entsprechender Ohrakupunkturpunkte werden die zugehörigen inneren Organe und das sie verbindende energetische System beeinflusst. Sie eignet sich u.a. bei der Behandlung psychischer Beschwerden.

Kräuterheilkunde

Die Anwendung von Kräutern und Heilarzneien in der chinesischen Medizin basiert auf der individuellen

Krankheitssituation und Konstitution des Patienten. Ich kombiniere die Diagnose- und Therapieprinzipien der chinesischen Medizin mit chinesischen, aber auch heimischen Heilpflanzen.

Schröpfen

Regulations- und Umstimmungstherapien, welche die Blockaden der Selbstheilungskräfte abbauen, damit diese wieder aktiv wirken können.