Über mich

Über mich und meine Praxis


Kristina Hüttner

  • Wie bist du zur TCM und Akupunktur gekommen?


    Meinen ersten Kontakt mit der Akupunktur hatte ich während meines Pharmaziestudiums. Ich litt seit meiner Jugend unter Migräne und der Stress des Studiums machte die Sache nicht besser. So beschloss ich Akupunktur zu probieren - ohne so richtig zu wissen, auf was ich mich einlasse. Das Erstgespräch war mehr als eigenartig. Ich hatte erwartet über meine Kopfschmerzen zu sprechen, stattdessen sprachen wir über meine Augen, meine Füße und die "Elemente Erde und Holz“. Ich verstand gar nichts, fand es aber mehr als faszinierend, wie die Kopfschmerzen mit vielen Aspekten meiner körperlichen und seelischen Gesamtsituation verknüpft waren. 


    Die "Elemente Erde und Holz“ haben mich so fasziniert, dass ich unbedingt wissen wollte, was es damit auf sich hat. So habe ich mir auf dem Weg nach Hause direkt zwei Bücher zum Thema Traditionelle Chinesische Medizin besorgt. Abends war das erste halb gelesen und am nächsten Tag machte ich mich auf die Suche nach einer Ausbildung in diesem Bereich. 


    Und nach 10 weiteren Akupunktur Terminen war auch die Migräne Geschichte.



  • Der Weg zur Heilpraktikerin


    Um an der Ausbildung in TCM und Akupunktur teilnehmen zu dürfen, musste ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin beginnen. Was zunächst nur „notwendiges Übel“ war, begann mich immer mehr zu faszinieren. 


    Ersten Behandlungen in meinem kleinen Arbeitszimmer folgte die Eröffnung meiner eigenen Praxis. Mit Umzug in die neue Praxis an der Wienburgstraße beendete ich meine Tätigkeit in der Apotheke. Zeitgleich begann ich, meine Dozententätigkeit auszubauen und in meiner Praxis, die Behandlungsschwerpunkte zu fokusieren und zu vertiefen.


Praxis

  • Welche Behandlungsmethoden bietest du an?


    Eine Frage die ich oft höre. Sie gehört nicht zu meinen Lieblingsfragen. Ich entscheide sehr gerne, nach einem persönlichen Gespräch, welche Therapiemethoden in dem speziellen Fall sinnvoll und am erfolgversprechendsten sind. Häufig ist es eher hinderlich, wenn Patient*innen sich eine bestimmte Therapie-Möglichkeit wünschen, die vielleicht gar nicht das beste Mittel in ihrem Fall ist. 


    Aber trotzdem, weil es Viele interessiert, hier eine Auflistung einiger Behandlungsmethoden in meiner Praxis.

    • Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin
    • Ohrakupunktur
    • Low- Level- Lasertherapie (Punktlaser und Laserdusche)
    • Dorn Therapie und Breuss Massage
    • Schröpfen, Schröpfmassage
    • Moxibustion, Infrarot-Wärme, TDP Lampe
    • Ernährung nach den Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizin
    • Phytotherapie (Kräuterheilkunde)
    • Magnetfeld-Therapie
    • Kinesio- und Aku- Taping
    • Komplexhomöopathie, Bachblüten, Schüßler Salze
    • Diverse Entspannungstechniken
    • EMDR+ und andere Coachingmethoden

Vita

  • Berufserfahrung


    • Tätigkeit als Apothekerin (2008-2018)
    • Tätigkeit als Heilpraktikerin in eigener Praxis (seit Mai 2011)


  • Dozententätigkeit


    • Dozentin an der Heilpraktikerschule Kristina Hüttner, Fachausbildungen zu diversen naturheilkundlichen Themen u. a. Akupunktur und chinesische Medizin und Ohrakupunktur für Hebammen (seit 2011)
    • Dozentin an diversen Hebammenschulen, Themen Arzneimittellehre (2012-2014), Naturheilverfahren (seit 2019)
    • Dozentin bei den Apothekerkammern Westfalen-Lippe und Nordrhein, Ausbildungsblock Traditionelle Chinesische Medizin in der Ausbildung zur "Fachapothekerin für Homöopathie und Naturheilverfahren" (seit 2014)
    • Ohrakupunktur Ausbildung der Mitarbeitenden im medizinischen und pflegenden Bereich in diversen Kliniken (seit 2020)


  • Berufsausbildung


    • Pharmaziestudium und Anerkennung als Apothekerin (2008)
    • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde - Heilpraktikerin (2009)
    • Ausbildung zur zert. Entspannungspädagogin und Entspannungspädagogin für Kinder (2009-2010)
    • Ausbildung Business Coaching (2019) // weitere Ausbildungen im Bereich Coaching seit 2019

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!


Rufen Sie uns an 0251/28757790 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Terminvereinbarung
Share by: